Über die Typographin

Dieser Bibelvers aus dem Johannesevangelium hat große Bedeutung für mein persönliches Leben bekommen.

Neben meiner Liebe für die Formenvielfalt der Buchstaben spielt für mich der inhaltliche Wert von Texten eine große Rolle bei der Gestaltung mit Schriften.

Wie die Schriftkünstler des Mittelalters möchte auch ich mit meinem Schriftbild meine Hochachtung vor Worten ausdrücken, die einen nachhaltigen und hohen Wert haben. Ich finde solche Worte vor allem in der Bibel, Gedichten und Liedern.

Zusätzlich zu dieser sehr persönlichen Motivation sehe ich die wohltuende und therapeutische Wirkung des Handschreibens als äußerst bereichernd an. In unserer oft allzu hektischen Zeit bekommt das Thema »Entschleunigung« eine immer größere Bedeutung... Dazu kann die Kalligraphie einen wichtigen Beitrag leisten. Mir ist das Handschreiben zu einer Oase der Ruhe und des ganz persönlichen Ausdrucks geworden. Auf Wunsch zeige ich Ihnen gern den Weg dorthin.

Wenn auch Sie die »Kunst der Schönen Handschrift« erlernen möchten, wäre es mir eine Freude Sie anleiten zu dürfen:

Telefon: 0 52 23 / 6 55 15 54

Kleiner Einblick in meine typographische Biographie:

1979
Meine Entdeckungsreise in die Welt der Buchstaben beginnt mit einem Praktikum in einer Werbeagentur in Lauenburg an der Elbe.

1981
Entdeckung der Kalligraphie für meine Briefe und Tagebucheinträge. Verfeinerung meiner Handschrift durch autodidaktische Übungen.
Mein Kalligraphiefüller aus dieser Zeit ist auch heute i.d.R. meine erste Wahl...

1986
Eintauchen in die graphische Industrie – Beginn meiner Lehre als Offsetdruckerin.

1988
Fortsetzung meiner »Druckkarriere« durch Studium der Druckereitechnik an der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal. Die Satztechnik wird zu meinem Lieblingsfach.

1995
Diplomarbeit zum Thema »Bildschirmtypographie« unter der Betreuung von Wolfgang Zeitvogel.

1996
Projektleiterin bei der Macromedia GmbH in Osnabrück.

1997
Fachbuchautorin beim Springer-Verlag, Heidelberg: Herausgabe des Buches »Typographie interaktiv! Ein Leitfaden für gelungenes Screendesign«.

seit 1998
Selbständige Tätigkeit als Gestalterin und Schriftkünstlerin im Herzen von Ostwestfalen. Mit Begeisterung lehre ich als freie Dozentin für Typographie und Drucktechnik.

seit 2005
Referendariat und Tätigkeit als Lehrerin an einer Gesamtschule in Bad Oeynhausen. Unter anderem unterrichte ich das Fach »Darstellen und Gestalten«.

Trotz meiner langjährigen Erfahrung, betrachte ich mich immer noch als Lernende und werde es immer bleiben. Ich bin gespannt und freue mich auf das, was es auf meiner Entdeckungsreise durch die Welt der Buchstaben noch alles zu sehen und zu schreiben gibt...

Über mich

Zuweilen bezeichnet man mich auch als

»Die Frau mit dem typographischen Blick«

Das kommt sicherlich daher, dass ich bei der Betrachtung von Publikationen sofort die typographischen Schwachstellen, aber auch die wunderschönen und eleganten typographischen Lösungen entdecke.

Schon sehr früh in meinem Leben habe ich meine Liebe für das geschriebene Wort entdeckt.

Durch handschriftliche Briefe und Tagebucheinträge möchte ich den Worten, die mir besonders auf dem Herzen liegen, einen einzigartigen und schönen Glanz verleihen.

Diese erste Liebe für den Formenreichtum der Buchstaben ist mir trotz einiger Umwege niemals verloren gegangen... – und wie bei einer echten Liebe auch, wird diese über die Jahre immer tiefer...
Dabei entdecke ich immer wieder neue, wunderschöne Seiten...!